Das Einsatzjahr 2023

Ein statistischer Jahresrückblick

8. Februar 2024

Mit 219 Alarmierungen und damit einer Steigerung von 7,35 % im Vergleich zum Vorjahr war das Einsatzjahr 2023 wieder ein sehr arbeits- und ereignisreiches Einsatzjahr für unsere Feuerwehr. Dabei konnten 33 Personen gerettet bzw. in Sicherheit gebracht werden. Schwerpunkt bildeten hier wieder die Technischen Hilfeleistungen (131 Einsatzstellen), hervorgerufen durch die Schwerwetterlagen im Sommer (Sturm- und Wasserschäden). Der einsatzreichste Monat war der Juli mit insgesamt 60 abzuarbeitenden Einsatzstellen. 45 Fehlalarme schlagen für das Jahr 2023 zu Buche, hauptsächlich durch fehlausgelöste Brandmeldeanlagen in Folge unsachgemäßer Nahrungszubereitung beim Kochen. Bei den Brandeinsätzen hielten sich Gebäude- und Vegetationsbrände die Waage, gefolgt von Fahrzeugbränden. Etwa die Hälfte der Einsätze fand wochentags tagsüber statt. Wenn du uns also zukünftig unterstützen möchtest, nimm einfach Kontakt zu uns auf!