Im Katastrophenfall gemeinsam stark

Vorstellung der "Schnelleinsatzeinheit Sanität"

11. Dezember 2022

Katastrophen und Großschadenereignisse erfordern nicht nur den Einsatz der Feuerwehr, sondern auch die Unterstützung durch und für weitere Hilfsorganisationen. Aus diesem Grund hält der Landkreis Märkisch-Oderland als untere Katastrophenschutzbehörde einige Katastrophenschutzeinheiten vor, welche ebenfalls durch ehrenamtlich tätige Einsatzkräfte verschiedener Hilfsorganisationen gestellt werden. Eine dieser Einheiten ist die Schnelleinsatzeinheit - Sanität (SEE-San) des Deutschen Roten Kreuzes aus Strausberg. Diese Einheit unterstützt im Großeinsatz den Regelrettungsdienst bei der Versorgung und dem Transport von Verletzten. Hierzu steht ihr verschiedenste Einsatztechnik zur Verfügung. Um die Einsatzmöglichkeiten der Einheit besser kennenzulernen, besuchte uns die Einheit am 08. Dezember 22 mit ihrem MTW-Fü, einem KTW-B und dem AB-BHP 25. Hier konnten wir interessante Einblicke in die Struktur und die Technik der Einheit bekommen. An dieser Stelle bedanken wir uns bei den Kameradinnen und Kameraden der SEE-San für den interessanten Abend.