Ehre, wem Ehre gebührt

Feierliche Übernahme in die Alters- und Ehrenabteilung

4. November 2022

Kraft Gesetz können freiwillige Feuerwehrangehörige im Land Brandenburg nur bis zum 67. Lebensjahr am aktiven Einsatzdienst teilnehmen. Danach gehen sie aber nicht in den Feuerwehr-Ruhestand, sondern werden in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen. Hier wirken sie noch aktiv an der Traditions- und Kameradschaftspflege, sowie der Öffentlichkeitsarbeit mit. Am 04. November konnten wir auch unseren langjährigen Ortswehrführer 1. HBM Bernd Keller feierlich in unsere Alters- und Ehrenabteilung aufnehmen. Hierzu wurde er nach 46 Jahren aktivem Einsatzdienst in den Freiwilligen Feuerwehren Fredersdorf-Nord und Dahlwitz-Hoppegarten in einem historischen Tanklöschfahrzeug TLF15 IFA G5 zum Feuerwehrgerätehaus gefahren und mit einem Fackelspalier begrüßt, ehe er die Glückwünsche der anwesenden Kameradinnen/Kameraden, Wegbegleiter, Familie und Freunde entgegennehmen konnte. Ein besonder Dank gilt den Kameraden aus Rehfelde und Fredersdorf-Nord, welche die Zeremonie mit begleitet haben.