Wir nehmen Abschied

Nachruf auf Kamerad Brandmeister a.D. Rudolf "Rudi" Altmann

31. Mai 2022

Sein größter Wunsch - 100 Jahre alt zu werden - blieb ihm verwehrt. Und dennoch konnte unser Alterskamerad Brandmeister a. D. Rudolf "Rudi" Altmann auf ein langes und gesundes Leben zurückblicken. Rudi war mehr als 70 Jahre Mitglied der Ortsfeuerwehr Dahlwitz-Hoppegarten. 1947 zog es ihn nach Dahlwitz-Hoppegarten, wo er 1949 der Freiwilligen Feuerwehr beitrat. Sein technisches Verständnis als KFZ-Mechaniker konnte er in den Nachkriegsjahren ideal einbringen, um die Ausstattung der Feuerwehr und damit die Einsatzbereitschaft zu verbessern. Auch wenn er im hohen Alter nicht mehr an allen Veranstaltungen der Feuerwehr teilnehmen konnte, lag ihm seine Feuerwehr Dahlwitz-Hoppegarten doch immer sehr am Herzen. Am 28. April 2022 ist unser Rudi im Alter von 98. Jahren im Kreise seiner Familie für immer eingeschlafen. Uns war es eine Ehrensache, ihn auf seinem letzten Weg die Ehre zu erweisen, denn als Kamerad der Feuerwehr Dahlwitz-Hoppegarten war er ......... einer von uns .........