Ausbildungsmarathon

Erfolgreiche Lehrgangsteilnahmen

21. November 2021

Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie fast alle überörtlichen Lehrgänge im Jahr 2020 ausfallen mussten, konnten wir in diesem Jahr den sich daraus ergebenden Ausbildungsstau teilweise abbauen. Gemeinsam mit der Feuerwehr Neuenhagen führten wir einen Grundlehrgang zum Truppmann (70 h) durch, den 6 unserer Kameraden erfolgreich abschließen und damit den Grundstein für ihr weiteres Feuerwehrleben legen konnten. Bereits im September nahmen 7 weitere Kameraden/-innen erfolgreich am Truppführerlehrgang (35 h) auf Landkreis-Ebene teil. Sie sind damit befähigt, selbstständig einen Trupp zu führen. Um die Fähigkeiten innerhalb der Gefahrstoffeinheit Märkisch-Oderland zu stärken, konnten 4 weitere Kameraden Spezialkenntnisse beim ersten CBRN-1 Lehrgang (70 h) des Landkreises Märkisch-Oderland erlangen. Ferner konnten 5 Kameraden über den Landesfeuerwehrverband Brandenburg e.V. an einem LKW-Fahrsicherheitstraining auf dem ADAC-Trainingsgelände in Linthe teilnehmen. Im Dezember erfolgt noch eine Fortbildung für unsere Drehleitermaschinisten.